Zu Beginn der Osterferien möchten wir Sie noch über den aktuellen Stand zur Nutzung unseres neuen Wichtelbrunnenbades informieren.
Wie Sie bereits der Presse entnehmen konnten, ist derzeit der Bereich der Umkleiden im Schwimmbad aufgrund von Lieferengpässen für das erforderlich Material noch nicht ausgestattet. Während die Schwimmbecken bereits genutzt werden könnten, stehen keine Möglichkeiten für Umkleide und Aufbewahrung zur Verfügung. Um diese Situation temporär zu überbrücken, hatte die Gemeinde Niestetal ein Provisorium für diese Bereiche geplant, um so Schulen, Kindergärten und Vereinen das Schwimmangebot nach den Osterferien ermöglichen zu können.
Zwischenzeitlich hat die mit der Ausführung beauftragte Firma die Materialien avisiert bekommen und aufgrund dieser Informationen den Einbautermin für die Zeit ab der 22. Kalenderwoche festgelegt. Der Nutzungszeitraum der angedachten Zwischenlösung würde im Optimalfall vier Wochen betragen. Sollten weitere Verzögerungen durch den Auf- und Abbau der Provisorien entstehen, wäre ein neuer Einbautermin erst im Oktober 2024 möglich. Hierdurch ist die angedachte Zwischenlösung für den Bereich der Umkleiden unrealistisch geworden. Da auch für uns die schnellstmögliche Eröffnung des Wichtelbrunnenbades im Vordergrund steht, ist die Bestätigung des Liefer- und Aufbautermins in der 22. Kalenderwoche somit unumgänglich.
Aufgrund dieser Hintergründe und trotz aller Bemühungen und Ausschöpfung aller Möglichkeiten, wird das Wichtelbrunnenbad nach den Osterferien noch nicht für den Schwimmunterricht bereitgestellt werden können. Es war uns sehr wichtig, den Schulen, Kindergärten und Vereinen nach den Osterferien die Möglichkeit des Schulschwimmens anzubieten. Wir bedauern sehr, dass uns das nicht gelungen ist und arbeiten weiter mit Hochdruck am Bauabschluss unseres neuen Hallenbades.