Anfang Januar 2023 hat der Bauhof der Gemeinde Niestetal die turnusmäßigen Baumkronenrückschnitte an den Platanen entlang der Witzenhäuser Straße in Heiligenrode durchgeführt. Ähnlich wie bereits einige Wochen zuvor in Sandershausen und in den kommenden Tagen am Wanderparkplatz Raulöwer.
Die Platanen sind trotz ihrer Größe sehr schnittverträglich und werden aufgrund dieser Eigenschaft oft zu Zier- oder Beschattungszwecken in Form geschnitten. Um Astbruch vorzubeugen und der allgemeinen Verkehrssicherheit entlang der großen Straßen und Fußgängerwegen gerecht zu werden, schneidet der Bauhof der Gemeinde Niestetal die Kronen der Platanen daher alle fünf bis sieben Jahre zurück. „Erfahrungsgemäß treiben die ersten Äste bereits im anstehenden Frühjahr aus. Aufgrund der aufwendigen Arbeiten in den Kronen entlang der Hauptverkehrsstraßen, kann der Bauhof nicht jede Saison akribische Rückschnitte durchführen. Bislang sind wir damit sehr gut gefahren“, erläutert Bürgermeister Brückmann.
Anders verhält es sich mit den Kronen der alten Pappeln entlang des ehemaligen Hof Ellenbach am Sandershäuser Berg. Die Pappelkronen sind hier sehr stark eingetrocknet, einige sind schon ganz abgestorben. Hier birgt der Baumbestand für Passanten und Nutzer des Wanderparkplatzes Raulöwer und des angrenzenden Weges ein erhebliches Unfallrisiko. Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit, werden Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes in den kommenden Tagen alle abgestorbenen Bäume entfernen und die Kronen äußerst schonend zurück- bzw. ausschneiden.