Die Vorbereitungen für die nächste Saison laufen wieder an. Grund genug, sich nach zwei erfolgreichen Jahren beim Bürgermeister für eine Vertragsverlängerung einzusetzen.
Die Bürgerinitiative aus dem Birkenweg und an benachbarten Straßen hatte im Zuge der HH-Konsolidierung zugesagt, sich um die Pflege des Spielplatzes zu kümmern, wenn damit eine Schließung und die Veräußerung des Spielplatzes verhindert werden könnte. Nun ist für das Zurückschneiden der Bäume, das Mähen des Rasens und die Sauberkeit auf dem Spielplatz nicht mehr die Gemeinde, sondern die Anliegerschaft zuständig.
Anwohner Bittner: Wir wollen uns weiterhin für den Erhalt des Spielplatzes aussprechen. Wichtig ist, dass der Spielplatz auch eine Einrichtung für das gesamte Quartier darstellt. Hier spielen nicht nur die Kinder der angrenzenden Grundstücke sondern sie bekommen auch Zulauf von vielen Kindern und Familien aus der gesamten Umgebung.
Der Vertrag mit den beteiligten Anliegerinnen und Anliegern läuft vorerst drei Jahren und kann im gegenseitigen Einvernehmen verlängert werden. Um diese Verlängerung (ab 2025) bitten nun diejenigen, die sich nun um den Spielplatz kümmern. Bürgermeister Brückmann sagte zu, dies in die Beratung mit den zuständigen Gremien einfließen zu lassen.
Brückmann: „Ich freue mich, dass die Anwohnerinnen und Anwohner nicht nur den Erhalt forderten, sondern bereit waren, hierfür selbst einen Beitrag zu leisten. So ist es gelungen, das Quartier auch für die Jüngsten zu erhalten.“