In der Zeit vom 16. Oktober 2023 bis Anfang November 2023 wird eine grundhafte Sanierung des Fahrradweges in der Verlängerung der Karl-Marx-Straße in Heiligenrode durchgeführt. Für das Projekt wurden Fördermittel des Landes Hessens bewilligt. Die Investitionskosten werden abschließend ca. 125.000 Euro betragen, von denen 75 Prozent durch Hessen Mobil gefördert werden.
Der Radweg am Eichberg, der ein wichtiges Bindeglied zwischen Niestetal, Kaufungen, Lohfelden und der Leipziger Straße darstellt, entspricht nicht mehr den Qualitätsstandards für Radwege des Landes Hessen, wodurch eine Sanierung des ca. 430 Meter langen Abschnittes dringend nötig war. Die beliebte Verbindung wird mit dem Fahrrad ebenso gern genutzt, wie zu Fuß, von Anliegerinnen und Anliegern, für touristische Zwecke, den beruflichen Pendelverkehr und schlussendlich auch der Landwirtschaft. Denn diese Verbindung stellt einen wichtigen Knotenpunkt dar, um die Südgemarkung von Heiligenrode im Lossetal zu erreichen. Von dort aus ist es möglich nach Kaufungen, Lohfelden, Kaufungen Papierfabrik und über die attraktive Tramverbindungen 4 und 8 nach Kassel, oder über Helsa bis nach Hessisch Lichtenau zu gelangen. »Die vielseitige Nutzbarkeit dieses Verbindungsstückes macht die Strecke zu einer wichtigen Trasse im Kasseler Osten. Wir freuen uns sehr, dass diese Bedeutung durch die Förderung hervorgehoben wird«, so Bürgermeister Marcel Brückmann abschließend zur Sanierung des Fuß- und Fahrradweges.
Das Hain am Eichberg wurde in den letzten Jahren als ergänzendes Aufforstungsprojekt angelegt, hier stehen vielfältige Geburtsbäume der Neugeborenen aus 2020, bestehend aus Nadelhölzern und Laubbäumen. Außerdem gibt es eine Reihe von öffentlichen Obstbäumen (Streuobstwiese). Wir freuen uns über die wachsende Natur am Standort, die man dann bald auch bei der Nutzung des neu sanierten Fuß- und Radweges bewundern kann.