Damit das Radfahren nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag für die Menschen im Landkreis Kassel attraktiv ist, braucht es ein gut ausgebautes Radwegenetz. „Radfahren macht Spaß, ist und gut für die Gesundheit, deshalb ist gut und richtig, dass wir laufend in den Ausbau und die Sicherheit unserer Radwege im Landkreis Kassel investieren“, sagt Landrat Andreas Siebert bei der Übergabe eines Förderbescheids in Niestetal.
Die Gemeinde hat von dem Förderprogramm profitiert und 12.000 Euro für die Verbesserung der Radwegeverbindung zwischen Heiligenrode und Niederkaufungen erhalten. „Die niedrigschwellige und unbürokratische Unterstützung des Landkreises bei dieser Maßnahme ist eine gelungene Fortsetzung unserer Zusammenarbeit. Die Förderung hilft uns dabei, die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger im Bereich Nahmobilitätsförderung auch in der Gemarkung Niestetals zu erfüllen“, freut sich Bürgermeister Marcel Brückmann.
Ein 500 Meter langes Teilstück des beliebten Lossetal-Radwegs befand sich seit geraumer Zeit in einem schlechten Zustand. Schlaglöcher und grober Schotter trübten das Fahrvergnügen. Um die Oberfläche der Radwegeverbindung zu verbessern, hat die Gemeinde Niestetal rund 20.000 Euro investiert. „Das entspricht einer Förderquote von 60 Prozent“, sagt der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Kassel, Christoph Hüther.
In diesem Jahr wurden 20 Anträge von 12 Kommunen eingereicht. Die Zuwendungen belaufen sich auf 201.151,41 Euro.