Siegerehrung der Stadtradler 2020
Wieder
einmal hat sich Niestetal zusammengefunden und sich mit insgesamt 42 Radlern in
6 Teams zum STADTRADELN 2020 angemeldet. Die Aktion wird bundesweit in 1.400
der ca. 1.800 deutschen Kommunen durchgeführt. Das Ziel des Wettbewerbs ist, 21
Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad und ohne
das Auto oder den Bus zurückzulegen. Am Ende gibt es in jeder Kommune eine Siegerehrung
der besten Radfahrer*innen.
Niestetal hat in den 21 Tagen, vom 17. August bis zum 6. September 2020, sagenhafte 2 Tonnen klimaschädliches CO² eingespart. Das entspricht ca. einem Flug für zwei Personen von Frankfurt nach Athen und zurück (laut Umweltbundesamt). Diese bemerkenswerte Leistung wurde am Mittwoch, den 23. September 2020 von Bürgermeister Marcel Brückmann geehrt. In lockerer Runde sammelte sich vor dem Rathaus ein kleiner Trupp an Radbegeisterten zur Siegerehrung. Insgesamt haben die Radfahrer*innen 10.393 km zurückgelegt. Damit haben sie theoretisch eine Strecke von Niestetal bis nach China erradelt.
Der erste Platz ging an Herrn Walter Keil mit sagenhaften 1.048 km. Silber sicherte sich Herr Florian Hofmann mit 935km. Herr Prof. Dr. Volkhard Franz schaffte es mit 893 km auf Platz drei. Doch auch die Geschwister Jula & Malte Neuenhagen (10 und 15 Jahre) erradelten zusammen 565 km und bekamen dafür einen Ehrenpreis.
Der Sieger durfte sich über einen Profi-Fahrradsattel freuen, der großzügigerweise von Mauer‘s Baikschopp aus Kassel zur Verfügung gestellt wurde. Im Anschluss gab es natürlich noch ein lockeres Beisammensein, an dem auch Bürgermeister Brückmann teilnahm und den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stand. Dabei ging es um Tipps zur Verbesserung der Fahrradwege, der Arbeit der Nahmobilitätsgruppe, die sich im Rahmen der Bürgerinitiative „Unser bestes Niestetal“ gebildet hatte, und alles, was man einen Bürgermeister schon immer mal fragen wollte.
Die Gemeinde Niestetal radelt auch 2020 für ein gutes Klima!
Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde.
Bereits zum vierten Mal haben alle Niestetaler Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit für mehr Klimaschutz in die Pedale zu treten. In der Zeit vom
17. August bis 06. September 2020
nimmt die Gemeinde Niestetal am diesjährigen Stadtradeln teil.
Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren sowie um tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Denn etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2 Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwas 7,5 Tonnen CO2 vermeiden.
Jeder der in Niestetal wohnt, arbeitet oder einem Verein angehört kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. eintreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Registrieren können sich alle interessierten Radfahrerinnen und Radfahrer unter https://www.stadtradeln.de/niestetal/
oder über den folgenden QR-Code:
Die Gemeinde Niestetal hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger beim STADTRADELN, um dadurch aktiv gemeinsam ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung zu setzen.
Ansprechpartnerin im Rathaus der Gemeinde Niestetal:
Frau Sahra Missing-Aloe
Telefon: 0561 / 5202-125
E-Mail: