Aufgrund der anhaltenden winterlichen Temperaturen wurde auf einen Baubeginn in der ersten Februarwoche verzichtet. Die ausführende Firma hofft nun die Arbeiten in den kommenden Wochen wieder aufnehmen zu können. Voraussetzung hierfür sind ein frostfreier Boden und stabile, milde Wetterverhältnisse.
Ende November startete die Baustelle, um die reparaturanfällige Wasserleitung in der Cornelius-Gellert-Str., zwischen Karl-Marx-Str. und Breite Str., in Heiligenrode zu erneuern.
Von der Sanierung der Wasserleitungen profitieren ca. 20 Haushalte. Die Baustelle wird in 3 Bauabschnitte unterteilt, in dem sich die Wanderbaustelle durch die Straße bewegt. Es wird somit nicht zu einer vollständigen Baustelleneinrichtung entlang der Cornelius-Gellert-Str. kommen, sondern immer zu Teilsperrungen. Die Einschränkungen sollen für die Anlieger so gering wie möglich ausfallen.
Wie bereits angekündigt, wird die Baustelle bei Frost oder längerem Wintereinbruch eingestellt. Ohne die witterungsbedingten Unterbrechungen der Arbeiten, werden die die Bauarbeiten rund drei Monate in Anspruch nehmen.
Die Kosten der Erneuerung der Hauptwasserleitung entlang der Straße übernehmen selbstverständlich die Gemeindewerke Niestetal. Die Kosten für die Hausanschlüsse tragen die Anlieger. Ein Ersatzprovisorium wird i.d.R. durch das Kellerfenster der jeweiligen Haushalte gelegt, damit die Anlieger auch während der Bauarbeiten keine Wassereinschränkungen befürchten müssen. Der Busverkehr der NVV wird derweil über eine Ersatzstrecke laufen.