Seit Jahrzehnten begeisterte das Wichtelbrunnenbad junge, wie auch ältere Menschen in und außerhalb Niestetals, denn das Bad nahm einen ganz besonderen Platz in der Gemeinde und vielen Herzen und Erinnerungen ein.
Doch die Zeit von fast 50 Jahren hinterlässt Spuren und so einige kleinere und größere Schwächeanfälle hat unser alter Schatz bereits einstecken müssen. Bislang konnten wir sie immer wieder aufpäppeln, doch damit ist jetzt leider Schluss. „Wir müssen das Bad schweren Herzens, kurz vor Saisonende, endgültig schließen“, so Bürgermeister Brückmann über den aktuellen Zustand des alten Wichtelbrunnenbades: „Ich hätte mir für das Schwimmbad einen rühmlicheren Schluss, mit einer angemessenen Verabschiedungsfeier gewünscht“, so Brückmann weiter. Seit etwa einer Woche musste das Bad, aufgrund eines schweren technischen Schadens an den Belüftungsanlagen, den Betrieb pausieren. Seitdem wurde intensiv an einer Lösung gearbeitet, leider ohne Erfolg. „Die zu beschaffenden Teile sowie die notwendigen Arbeiten hätten sowohl den finanziellen als auch den zeitlichen Rahmen gesprengt“, erläutert Brückmann.
Dieses Jahr, passend zum 50. Bestehen, wird der Ersatzneubau des Wichtelbrunnenbades eröffnet. Der jüngste Vorfall zeigt, dass die Entscheidung die Richtige war und die steigende Zahl der nichtschwimmenden Kinder den essentiellen Nutzen des Bades unterstreicht. Das moderne Bad steht an der Heiligenröder Straße und soll noch 2023 seinen Betrieb aufnehmen und in die Fußstapfen seines Vorgängers treten.
Das Wichtelbrunnenbad war seit Anfang an eine
Niestetaler Institution und hat dazu beigetragen, dass Generationen von Kindern
das Schwimmen erlernt haben. Hierfür bedanken wir uns herzlich bei allen, die
daran mitgewirkt haben.
EINE KLEINE ZEITREISE
Die Eröffnung des Wichtelbrunnenbades am 26. Oktober 1973. Bürgermeister Hofmann hält die Eröffnungsrede, bereits hier sind die prägenden, gefleckten Fließen an der Rückwand des Bades zu erkennen.
Eine der ersten Farbaufnahmen des Bades aus dem Jahr 1981, hier noch ohne die Erweiterung. Das Bad bestand hier lediglich aus dem 25 Meter Becken.
Das Bad zur Eröffnung des Erweiterungsbaus in 1994. Hinzu kamen, neben den Holzelementen, Dekopflanzen und den drei Rundfenstern auch ein Kinderplanschbecken, das Kursbecken und ein Anbau für Gastronomie.
Das Wichtelbrunnenbad kurz vor dem letzten Saisonbeginn in 2022, hinterer Bereich.
Das Wichtelbrunnenbad kurz vor dem letzten Saisonbeginn in 2022, Eingangsbereich mit Logo der drei kleinen Wichtel.