Mit der neuen Wanderausstellung zelebriert der ZRK (Zweckverband Raum Kassel) sein 50-jähriges Bestehen in den Mitgliedskommunen des Landkreises. Die Ausstellung, die im September bereits im Rathaus Lohfelden eröffnet wurde, tourt fortan durch die einzelnen Verbandskommunen.
Nun ist sie im Foyer des Wichtelbrunnenbades Niestetal angekommen. „Der Zweckverband will in seinem Jubiläumsjahr den Menschen der teilnehmenden Kommunen seine Aufgaben erläutern, um die positiven Veränderungen durch den ZRK greifbar zu machen. Daher wollen wir auch zu den Menschen hin, so wie hier im neuen Schwimmbad in Niestetal“, erläutert Verbandsdirektor Dirk Stochla bei der Ausstellungseröffnung an der Heiligenröder Str. 76.
Der ZRK ist ein Knotenpunkt für die Zusammenarbeit der Kommunen. Der Verband berät, fördert und unterstützt bei wichtigen Themen der städtebaulichen Entwicklung. Zu den Kommunen zählen neben Niestetal auch Kaufungen, Fuldabrück, Calden, Ahnatal, Fuldatal, Lohfelden und Schauenburg sowie die Städte Kassel, Baunatal und Vellmar und der Landkreis Kassel. „Ohne den ZRK wären wichtige Impulse innerhalb der Kommunen im Landkreis womöglich ausgeblieben oder nur tangiert worden. Wir, als Teil von über 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner, freuen uns über die stark gestiegene interkommunale Zusammenarbeit, die sich äußerst positiv auf unsere Gemeinden und die Menschen hier auswirkt“, gratuliert Bürgermeister Marcel Brückmann.
Im Wichtelbrunnenbad kann man mit der neuen Ausstellung die Einflüsse des Verbands erlebbar machen und sich auch an den gratis Goodies bedienen, um sich ein ganz eigenes Andenken des ZRK’s mit Heim zu nehmen. Die Wanderausstellung kann noch bis Mitte Januar 2025 in Niestetal besichtigt werden, danach wird sie nach Fuldabrück weiterziehen.